Am 11.02.2020 fand der erste offene Stammtisch der CDU Lautertal im neuen Jahr statt.
Der Vorsitzende, Carsten Stephan, freute sich, dass trotz des stürmischen Wetters knapp 30 Leute kamen. Nicht nur das Sturmtief Sabine hält uns an diesem Tag auf Trab, auch politisch sind es gerade stürmische Zeiten, so Stephan.
Neben der Jungen Union aus Bensheim freute man sich vor allem über den Besuch der Landtagsabgeordneten Birgit Heitland.
Carsten Stephan informierte zunächst die Anwesenden über die letzten Entscheidungen und Ereignisse aus der Gemeindevertretung, legte den Augenmerk an diesem Abend aber auf die Diskussion um das politische Beben in Berlin. Ein Tag zuvor kündigte die CDU Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer ihren Rückzug vom Spitzenamt an und hinterlässt nun eine Lücke, die die Partei nun füllen muss. Birgit Heitland berichtete zunächst ganz persönlich wie die letzten Wochen und Tag auf sie wirkten, auch über die aktuelle Stimmung innerhalb der hessischen Landtagsfraktion.
Erkennbar wurde an diesem Abend, dass die Ereignisse in Erfurt und Berlin das Land und insbesondere auch die CDU Basis aufwühlen. Eine Zusammenarbeit mit der Linkspartei oder AfD wünschte sich niemand, das wurde sehr deutlich. Die CDU als Volkspartei kann und darf ihre Werte nicht missachten. Die Partei ist und muss die Partei der bürgerlichen Mitte bleiben, darin waren sich alle einig. Die CDU lebt von den drei Wurzeln christlich- sozial, liberal und konservative. Das macht die CDU aus.
Sowohl Faschismus als auch Kommunismus haben gezeigt, wie fatal es ist, wenn die starke Mitte wegbricht oder fehlt. Einig waren sich auch alle, dass die Trennung von Kanzlerschaft und Parteivorsitz die CDU schwächt und geben Annegret Kramp-Karrenbauer recht, dass dies doch in einer Hand liegen sollte.
Alle wünschten sich, dass die Nachfolgeregelung und die Kanzlerfrage rasch geklärt werden sollte. Es werden wohl spannende Monate werden.

Aber auch die Landespolitik wurde angesprochen:
Birgit Heitland berichtete, dass die CDU für eine soziale und wirtschaftliche Haushaltsführung stehe. Das Land Hessen tilgt weiterhin Altschulden. Gerade für die kommenden Generationen sei dies sehr wichtig. Der Abbau von Schulden stehe für Generationengerechtigkeit.
Für die CDU hat die innere Sicherheit oberste Priorität im Land. Das zeigt sich auch im Landeshaushalt 2020. Hessen ist mit einer niedrigen Kriminalitätsrate und der höchsten Aufklärungsquote schon jetzt eines der sichersten Länder. Weiterhin wird es die Schaffung eines Opferschutzbeauftragten geben, an den sich Betroffene wenden können. Durch diese neue Stelle werden die Anliegen der Opfer von Straf- und Gewalttaten und der ihnen nahestehenden Personen besonders in den Blick genommen. Dies fand großen Beifall bei den Anwesenden des offenen Stammtisches.
Die CDU geführte Landesregierung hat bereits einige Maßnahmen auf den Weg gebracht, um den ÖPNV nachhaltig attraktiv zu gestalten, wie beispielsweise die Einführung eines hessenweiten Schülertickets für einen Euro pro Tag oder das neue Seniorenticket.
Auch die Schulpolitik wurde angesprochen. Noch nie gab es mit 55.000 so viele Lehrerstellen, so Heitland. Allein in diesem und im letzten Jahr werden 1.500 neue Stellen geschaffen.

Die Kommunalpolitik dufte an diesem Abend natürlich auch nicht fehlen. Ein Dauerbrenner hier bei uns sind und bleiben die Finanzen.
Einmal in Zahlen ausgedrückt kann man sagen, dass Lautertal mit 6.300.000 Euro aus der Hessenkasse entschuldet wurde. Ebenso kann Lautertal ca. 193.700 Euro aus dem Kommunalinvestitionsprogramm investieren.
Hätte die rot-grüne Mehrheit damals auf die mahnenden Worte der CDU gehört, hätte das dem Lautertal gutgetan, so die Meinung der Anwesenden.

Carsten Stephan informierte vorab schon einmal die Anwesenden, dass für den 17.04.2020 die CDU Lautertal eine Fahrt zur ESA nach Darmstadt plant. Teilnehmen werden u.a. auch Birgit Heitland (MdL) und Dr. Meister (MdB). Das Europäische Raumflugkontrollzentrum ist eines der Operationszentren der Europäischen Weltraumorganisation mit Hauptsitz in Darmstadt.
Genaueres wird man in Kürze der Tagespresse oder auf der Homepage hier entnehmen können.

« Jahreshauptversammlung in Reichenbach Besuch der Landwirteversammlung im Lautertal »