Am vergangenen Freitag, den 19.11.2021 fand die Jahreshauptversammlung der CDU Lautertal in Reichenbach statt. In der Gaststätte "Zur Traube" begrüßte der Vorsitzende Carsten Stephan pünktlich um 20 Uhr die zahlreich erschienen Anwesenden, die unter den geltenden 3G-Regeln an der Versammlung teilnahmen.
Zu Gast war unter anderem die Landtagsabgeordnete Frau Birgit Heitland, die kurz nach der Begrüßung auch als Versammlungsleiterin gewählt wurde. Aufgrund der beruflich bedingten Abwesenheit der Schriftführerin Lena Degenhardt hatte sich Heide-Marie Kinzel bereit erklärt, das Protokoll an dem Abend zu führen. Frau Heitland führte durch den ersten Teil des Abends, der aus den Berichten des 1. Vorsitzenden, des Schatzmeisters, des Mitgliederbeauftragten, des Fraktionsvorsitzenden und der Kassenprüfer bestand, die die Entlastung des Vorstands beantragten, die einstimmig erteilt wurde.

Danach folgte der zweite Teil des Abends: Die Neuwahlen des Vorstands und diverser zu besetzenden Posten. Als Wahlhelfer stellten sich Ernst Neuschild und Dr. Christian Lannert, ein weiterer Gast des Abends, zur Verfügung. Dr. Lannert ist Mitglied im Kreisvorstand der CDU Bergstraße und als Pate direkter Ansprechpartner für die CDU Lautertal bei Fragen und Anliegen.
Die Ergebniss der Wahlen im Einzelnen:
- Vorsitzender Carsten Stephan
- Stellvertretender Vorsitzender und Mitgliederbeauftragter Karl Josef Kuhn
- Schatzmeister Rolf Degenhardt
- Schriftführerin Lena Degenhardt
- Beisitzer Heide-Marie Kinzel, Dennis Hinzpeter, Markus Chojnacki, Tobias Poth, Lukas Volk
- Delegierte zum Kreisparteitag und Kreisverbandsausschuss Carsten Stephan, Rolf Degenhardt, Lena Degenhardt, Karl Josef Kuhn, Lukas Volk, Dennis Hinzpeter, Erich Sauer und Markus Choijnacki

Nach den Wahlen folgte gegen Ende der Sitzung noch ein besonderer Höhepunkt des Abends: Die Ehrung von Erich Sauer für 50 Jahre Mitgliedschaft in der CDU!
Sichtlich bewegt nahm er aus den Händen des Vorsitzenden und von Frau Heitland die Ehrungsurkunde, die Ehrungsnadel sowie ein kleines Präsent seitens der Lautertaler CDU entgegen. In einer kleinen Rede ließ er verschiedene Stationen in seiner CDU Laufbahn Revue passieren und nahm dabei auch Stellung zu aktuellen Themen und Ereignissen innerhalb der CDU Deutschland. Ein perfekter Abschluss eines gelungenen Abends, der zeigte, dass die Erfahrung langjähriger Mitglieder mit dem politischen Willen jüngerer Mitglieder sehr gut zu kombinieren ist.

« Die momentan aktuellen Coronaregeln in Hessen Die aktuellen Coronabestimmungen in Hessen »