Am Freitag, den 11.12.2020 fand in der Lautertalhalle in Elmshausen die Mitgliederversammlung der CDU unter strengen Hygienevorschriften statt. Die offizielle Verabschiedung der Kandidatenlisten für die kommende Kommunalwahl 2021 stand auf der Tagesordnung, die aufgrund der aktuellen Situation bewusst kurzgehalten wurde.

Vorsitzender Carsten Stephan begrüßte die anwesenden Mitglieder und machte die Wichtigkeit dieses Abends deutlich, der den offiziellen Startschuss der Christdemokraten Lautertals in den Wahlkampf zur Kommunalwahl am 14. März 2021 einläutete. Mit Freude begrüßte er außerdem die erschienene Landtagsabgeordnete Frau Birgit Heitland, die zur Versammlungsleiterin an diesem Abend gewählt wurde. Nach dem Wahldurchgang stand am Ende die offizielle Kandidatenliste für die Gemeindevertretung fest, bei der sich 31 Personen für die CDU zur Wahl stellen werden. Die Spitzenplätze belegten dabei Herr Carsten Stephan (Listenplatz 1), Herr Helmut Adam (Listenplatz 2) und Herr Hartmut Krämer (Listenplatz 3). Außerdem gibt es nun vier Listen zur Wahl der Ortsbeiräte für Elmshausen, Reichenbach, Lautern und Gadernheim mit den jeweiligen Listenspitzenplätzen von Herrn Siegfried Zierat (Elmshausen), Herrn Hermann Heppenheimer (Reichenbach), Herrn Tobias Poth (Lautern) und Herrn Karl Josef Kuhn (Gadernheim). Erfreulich ist bei allen Wahlvorschlägen die gesunde Mischung aus Erfahrung und neuen Gesichtern, die eine große Bandbreite der Bevölkerung widerspiegelt.

Gerade die Wahlaufstellung der Ortsteile war im Vorfeld von einiger Verwunderung geprägt, denn mit Erstaunen nahm die CDU dabei zur Kenntnis, dass die Grünen nun ganz offiziell einer Idee folgen, die die Christdemokraten schon im Sommer an die anderen Parteien und Wählergemeinschaften herangetragen hatten: Die Aufstellung parteiunabhängiger Ortsbeiratslisten bei der Kommunalwahl. Obwohl damals, trotz mehrfacher Kontaktaufnahme an alle Fraktionen, keine eindeutige Reaktion erfolgte, scheint die Idee nun mit einiger Verspätung auch bei anderen Parteien angekommen zu sein. Gerne hätte die CDU ihre Idee weiterverfolgt – aufgrund der mangelnden zeitnahen Reaktion der politischen Mitbewerber sind nun aber überall eigene Listen aufgestellt worden, der zeit- und energieaufwendige Prozess der Kandidatenaufstellung und -meldung abgeschlossen und durch die Mitgliederversammlung legitimiert worden.
Dabei wird auch mit Spannung seitens der CDU erwartet, inwieweit sich der Bürgermeister, der ja als parteiunabhängiger Kandidat antrat, bei den Sozialdemokraten im Kommunalwahlkampf präsentieren wird. Schon immer standen die Christdemokraten für eine parteiübergreifende Zusammenarbeit; parteifremde Ortsvorsteher wurden bei ihrer Wahl unterstützt oder es wurden auch regelmäßig parteiunabhängige Diskussionsteilnehmer zu den Stammtischen eingeladen.

Da diese aus den bekannten Gründen nicht stattfinden können, lädt die CDU schon jetzt zu einem virtuellen Online-Stammtisch mit begrenzter Teilnehmerzahl ein, der im Januar kommenden Jahres angedacht ist. Die mittlerweile bekannte Online-Plattform Zoom soll als Basis für einen Austausch dienen, der live ja leider nicht stattfinden kann. Auf der Homepage cdu-lautertal.de und in den Medien des Lautertals wird der genaue Termin bekannt gegeben werden. Interessenten dafür werden gebeten, sich bei der CDU per Mail oder Telefon zu melden.
Auch wenn die Zeit schwierig ist – jeder Weg wird eingeschlagen, um eine politische Arbeit im Sinne des Wohls der Bürger Lautertals durchzuführen!

« Der Lockdown wurde bis 10. Januar 2021 erweitert... Parteitag der CDU Bergstraße in Lampertheim »